Informatik am Dathe-Gymnasium:

Der Fachbereich Informatik lockt mit einem breitgefächerten Angebot. Von den Wahlpflichtkursen in Klasse 8, 9 und 10, über die Grundkurse bis zum Prüfungsfach Informatik. Sechs Jahre kann der interessierte Schüler die Welt der Informatik an der Dathe-Oberschule kennenlernen. Das moderne Equipment sowie der Internetzugang stehen allen Schülern in den großen Pausen zur Verfügung.

Informationstechnischer Grundkurs

Informationstechnischer Grundkurs (ITG) Klasse 6/7

Prüfungsmöglichkeiten im Abi

Aktuell gibt es am Dathe keine Leistungskurse in Informatik, jedoch immer 1-2 Grundkurse pro Jahrgang. Jedoch ab dem Schuljahr 23/24 wird ein Informatik Leistungskurs ins Angebot aufgenommen, siehe Oberstufe.

Damit besteht die Möglichkeit, Informatik als 1./2. Prüfungsfach (schriftlich, dezentral), als 3. Prüfungsfach (schriftlich, dezentral), als 4. Prüfungsfach (mündlich) oder als 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung) zu belegen.

Unterrichtende Lehrer*innen

Unterrichtende Lehrer*innen im Fachbereich Informatik:

• Herr Klinkhardt (Fachleitung/Administration, Informatik, WPU, ITG)
  • Herr Horn (Informatik, ITG, WPU, AG)
  • Frau Herrmann (Informatik, WPU, ITG, Homepage)
  • Herr Willemeit (ITG, WPU)