20.10.2022 | 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Fussballturnier Friedrichshain-Kreuzberg

Am Mittwoch (19.10.2022) fand die Bezirksmeisterschaft (Wettkampfklasse III) im
Fußball (Großfeld) auf dem Laskersportplatz statt. SuS von siebenter
bis neunter Klasse bildeten eine Mannschaft. Alle Spiele konnten souverän gewonnen werden. Schön
anzusehende Spielzüge führten zu Toren, manche aus kurzer Distanz,
manche per Weitschuss. Als Turniersieger hat sich das Dathe-Gymnasium
für die Landesmeisterschaft im Mai qualifiziert. Die Freude darüber
war natürlich riesengroß.

Betreuende Lehrkraft Herr Zauber

21.05.2022 | 1. Platz in der Alba Oberschulliga

Die Alba Oberschulliga fand über das gesamte Schuljahr verteilt in drei Runden statt, wobei das Dathe-Gymnasium in der ersten Runde nicht teilgenommen hat. Dafür haben wir aber in der zweiten und dritten Runde jedes (!) Spiel gewonnen und konnten somit in die zweithöchste Kategorie aufsteigen und dort den ersten Platz abräumen. Das macht uns in diesem Schuljahr zum 7. Platz aller Oberschulen in Berlin.

Hätten wir in der ersten Runde teilgenommen wären wir vermutlich noch höher aufgestiegen, aber ein erster Platz und Pokal sieht auch sehr schön aus.

Betreuende Lehrkraft Herr Fiedler

Teilnehmer:

• Arthur Kauz
  • Aymen El-Abbassi
  • Ben Weller
  • Grace Elmerick
  • Jakob Holländer
  • Korbinian Mann
  • Koshin Ighe
  • Malte Zankel
  • Merlin Fridrich
  • Rocco Boye
  • Simon Pichert

Falls der 800m Lauf oder das Basketballspiel während des regulären Sportunterrichts nicht zu euren Favoriten zählt und die Motivation droht zu sinken, versuchen wir im außerschulischen Bereich, zum Beispiel an Wandertagen oder Exkursionen, die Freude am Sporttreiben wieder aufleben zu lassen. An diesen Tagen stehen besonders der Teamgeist, das Sammeln neuer Bewegungserfahrungen und das Öffnen weiterer Perspektiven im Vordergrund.

Schaut euch im Folgenden an, wie sich eine 7. Klasse am Sandsack abarbeitet und eine 9. Klasse Bumper Ball spielt.

Neben dem Surfen wird am Dathe-Gymnasium auch das Ski- und Snowboardfahren im Rahmen eines Grundkurses Sport unterrichtet. In einer Woche im Januar wird der Umgang mit diesen Sportgeräten erlernt oder verbessert. Neben vielfältigen Variationen von Bewegungen unter unterschiedlichen Bedingungen werden auch Naturerlebnisse geschaffen, die einen hohen Freizeit- und Gesundheitswert besitzen. Besonders werden Anforderungen an das dynamische Gleichgewicht sowie an die Bewegungssteuerung gestellt, die durch spielerische und abwechslungsreiche Übungen eines sehr engagierten Lehrer:innenteams vermittelt werden.

Pyramidenbau
Fitnessboxen
Skifahrt
Fitnessboxen
Jonglieren
Kinder + Basketball

Grundsätze Sportunterricht am Dathe-Gymnasium

Der Sportunterricht und außerunterrichtliche Sport an der Dathe-Gymnasium widmet sich besonderen Grundsätzen der Sporterziehung. Die Leitidee unseres Schulsportkonzepts ist die Entwicklungsförderung und Lebensbereicherung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers.

Unser Sportunterricht ist nicht ausschließlich an einem Bewegungskonzept des zweckrationalen Sportartenlernens orientert, sondern basiert auf der Grundidee, das Sport vielfältig, veränderbar und auch widersprüchlich ist. Wir orientieren uns in unserem Konzept daran, dass Schüler durch Sport Handlungsfähigkeit in ihrem Leben erreichen.

Neben der sportlichen Leistung stehen an unserer Schule im Sport spezielle Perspektiven im Vordergrund:

• Teamgeist & Toleranz,
  • Engagement,