Seminarkurs UBB

"Umwelt-Baut-Brücken"  ist ein langjähriger europäischer Schüleraustausch der von verschiedenen großen Unternehmen gefördert wird. Unsere Schule betreibt einen Austausch mit einem Slowakischen Gymnasium. Die Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel veröffentlicht.

"Der Zusatzkurs Umwelt Baut Brücken der Oberstufe ermöglicht es dir, dich mit Umweltthemen zu beschäftigen und an vielseitigen und kreativen Projekten zu arbeiten. Beim Austausch profitierst du von der Interaktion mit SchülerInnen aus der Slowakei und lernst dabei - gemeinsam mit deinen MitschülerInnen - die Natur, die Städte und unbekannte Orte des wunderschönen Landes kennen. Melde dich für den Umwelt baut Brücken Kurs an und sei auch du dabei!"
E. Horbach

Hier ein kleiner Film vom letzten Projekt 2023.
(Leider bei bestimmten Browsern nicht anschaubar)

Der Kurs UbB hat einen Bericht über die Umweltaktionstage verfasst. Der Bericht von Kaya Thielemann finden Sie hier.

UbB unterwegs im Abgeordnetenhaus
Zu Beginn dieses Schuljahres 2019/2020 war der Seminarkurs Umwelt baut Brücken zur Eröffnungsveranstaltung des Projektes „Kunst gegen Mauern“ im Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen. Als Teilnehmer dieses Projektes, das über die künstlerische Gestaltung von Mauerstück-Nachbildungen den kulturellen Austausch fördern will, wurden uns symbolisch drei Mauerstücke vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Herrn Ralf Wieland, überreicht. Während unseres Slowakei-Austausches im September werden wir diese Mauerstücke gemeinsam mit unseren Austauschpartner*innen in kleine Kunstwerke verwandeln.

Der Seminarkurs “Umwelt baut Brücken” stellt einen Kontrast zum normalen Schulalltag an dem Dathe-Gymnasium dar.
Er soll die Kreativität, Journalistischen-Fähigkeiten, sowie das Umweltbewusstsein der Schüler/innen fördern.
Im Rahmen des Kurses wird seit 2005/2006 ein Austausch mit einer Schule aus der Slowakei durchgeführt.

“Umwelt baut Brücken” ist ein Seminarkurs für das erste und zweite Halbjahr der Oberstufe. Beide Semester sind in das Abitur einbringbar.
Im Laufe des Kurses wird zu verschiedenen Umweltthemen recherchiert und zum Ende des Semesters eine Zeitungseite erstellt.

Journalistische Tätigkeiten:
  • Wie schreibe ich einen Artikel?
  • Wie schieße ich ein dokumentierendes Foto?
  • Wie gestalte ich eine Zeitungsseite?
  • Wie organisiere ich eine Schülerzeitung?

Austausch:
Im zweiten Semesters des Kurses erfolgt ein ca. siebentägiger Austausch mit Schüler/-innen aus Poprad, Slowakei.
Diese Schüler hatten Deutsch als erste Fremdsprache und können sich dementsprechend gut verständigen. Man lernt sie über Steckbriefe und dann über das Internet näher kennen.
In der Zeit, in der die Slowaken hier sind, gibt es ein besonderes Programm, in dem viele Ausflüge vorgesehen sind. In Berlin zu städtischen Sehenswürdigkeiten und in der Slowakei in das Naturschutzgebiet der hohen Tatra.