"Learning another language is not only learning different words for the same things,

but learning another way to think about things."

(Flora Lewis)

Unterricht und Organisation allgemein

Willkommen im Fachbereich Englisch!

Das Unterrichtsfach Englisch wird am Dathe-Gymnasium für alle Schüler*innen als erste Fremdsprache ab Jahrgangstufe 5 bzw. 7 unterrichtet.

Im Unterricht wird schwerpunktmäßig mit dem Lehrwerk Access von Cornelsen gearbeitet (weitere Infos finden Sie HIER). Darüber hinaus wird das zugehörige Workbook zur weiteren Unterstützung eingesetzt. Pro Halbjahr werden in den Jahrgängen 5-10 zwei Klassenarbeiten geschrieben.

Im zentralen Fokus des Englischunterrichts am Dathe-Gymnasium steht das Erlernen nützlicher Kommunikationsstrategien, die die Schüler*innen durch Austausch untereinander wie auch mit der Lehrkraft selbst anhand lebensnaher Themen und Situationen erlernen. Hörsequenzen, kurze Texte oder aber kurze Videoimpulse werden hierfür gerne als Anlass zum Sprechen genutzt. Außerdem ist es uns ein Anliegen, die Lernenden schon früh an das Schreiben strukturierter und kreativer Texte heranzuführen. Hierbei werden verschiedene Textformate besprochen, geübt und verbessert.

Ansprechpartnerin für den Fachbereich Fremdsprachen: Fr. Lübbing