Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben. (Galileo Galilei)

Die Mathematik ist in der Schule ein Kernfach und wird in anderen Unterrichtsfächern als Grundlage benötigt. Sichere Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln sowie Freude am Fach auf- und auszubauen, ist das erklärte Ziel der 17 zur Fachschaft Mathematik gehörenden Lehrkräfte und Referendare.

Mathematik wird in den Klassen 5 bis 10 in der Regel mit vier Wochenstunden unterrichtet, nur bei den Schnelllernerklassen sind es im 8. und 9. Jahrgang drei Wochenstunden. Dafür werden in diesen Klassen mathematische Themen auch im fächerübergreifenden Enrichment-Unterricht betrachtet, Näheres dazu hier.

In der 9. Klasse kann man zusätzlich Mathematik als Wahlpflichtfach wählen.

In der Oberstufe wird Mathematik in mehreren Grundkursen und meist zwei Leistungskursen unterrichtet. In Q1 wird der Zusatzkurs „Vertiefung von Grundlagen“ angeboten.

Primarstufe

Sekundarstufe 1

Sekundarstufe 2

4 Std.

3 Std. (SL)

4 Std. (NL)

3 Std. (SL)

4 Std. (NL)

4 Std.

3 Std. (GK)

5 Std. (LK)

3 Std. (GK)

5 Std. (LK)

plus Enrichment

plus 2 Std. Wahlpflicht

plus  Zusatzkurs

SL = schnell Lerner    NL = normal Lerner

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler haben jedes Jahr wieder die Möglichkeit, an verschiedenen Mathematik-Events teilzunehmen:

Känguru der Mathematik

Dieser Wettbewerb ist der größte der Welt für Schülerinnen und Schüler, an welchem über 50 Länder teilnehmen.

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse können sich am Dathe-Gymnasium für den Känguru-Wettbewerb anmelden. Er findet jedes Jahr an einem Donnerstag im März statt und besteht aus Knobelaufgaben, bei welchen es verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt. Die Aufgaben sind in drei verschieden schwere Kategorien eingeteilt. Für jede richtige Antwort gibt es 3; 4 oder 5 Punkte und für falsche Antworten gibt es Minuspunkte.

Unabhängig von der Punktzahl erhält man einen Teilnehmerpreis - und für besonders gute Ergebnisse erhält man weitere Preise und Auszeichnungen!

Aktuell: am Donnerstag den 16.03.2023 findet der diesjährige  Känguruwettbewerb statt. Anmeldung jetzt!

Im Schuljahr 2021/22 konnten wir diesen Wettbewerb endlich wieder in Präsenz durchführen. Es nahmen 72 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Sie erkämpften zwei 1. Preise, drei 2. Preise und sechs 3. Preise.
Das T-Shirt für den "weitesten Kängurusprung" erhielt eine Schülerin der 8. Klasse.