Biologie

HERZLICH WILLKOMMEN...

…im Fachbereich Biologie!

Wie entstehen eigentlich Zwillinge?
Wer kann einem verletzten Kind Blut spenden? Wie klingt ein schlagendes Herz?
Kann eine Schnecke riechen?
Wie wehrt sich unser Körper gegen Krankheitserreger?
Welche Aufgabe hat ein Gen? Wie entsteht eine Mutation und welche Folgen kann eine Mutation haben?
Wie wurden wir, was wir sind?

Diese und viele weitere Fragen werden im Biologieunterricht vertiefend behandelt. Im Biologieunterricht werden ein Verständnis und eine Verantwortungsbereitschaft für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, den Tier- und Naturschutz und die Gesundheit des Menschen gefördert. Deshalb ist es ein zentrales Anliegen des Dathe-Gymnasiums, junge Menschen für die Bewahrung der Lebensgrundlagen auf der Erde zu motivieren und damit zusammenhängend zur Förderung der Toleranz in allen Teilbereichen des schulischen und außerschulischen Lebens beizutragen.
Mit diesen Aufgaben und Inhalten kommt dem Unterrichtsfach Biologie im Rahmen des Bildungsauftrags der Schule für fächerübergreifende Erziehung, wie z.B. Umwelt-, Gesundheits- und Sexualerziehung, eine zentrale Rolle zu.