Winterkonzert 2022

Weihnachtskonzerte 2022

Am 14. und 15.12. fanden die abendlichen Weihnachtskonzerte statt. Hier präsentierten verschiedene Musikkurse – Wahlpflicht, Ensemblekurse, Leistungskurse – ihre im Unterricht erarbeiteten Stücke. Auch zeigten Schülerinnen und Schüler in Einzelbeiträgen und kleineren Ensembles ihr musikalisches Können. Die AG Popchor und die beiden Bands rundeten das Programm ab. Die Moderation übernahmen Schüler*innen der Oberstufe. Beide Konzerte waren ausverkauft.

Beim schulinternen Konzert am 16.12. konnten sich die Klassen 5b, 7a, 8a und 8d ihre eingeübten Stücke gegenseitig vorstellen.

Das anschließende gemeinsame Singen von Liedern versetzte alle in ausgelassene Weihnachtsstimmung.

„Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste“ (H. v. Kleist)

Im Musikunterricht wird ein Schwerpunkt auf Musikpraxis gelegt, d.h. neben einer musiktheoretischen Grundbildung wird regelmäßig getanzt, gesungen und auf den in der Schule vorhandenen Instrumenten musiziert. Dabei wenden die Schüler*innen nicht nur Notenkenntnisse an, sondern lernen, selbstständig Musikstücke zu erarbeiten, gemeinsam zu proben und Ergebnisse zu präsentieren.

Den Schüler*innen stehen zum Musizieren Keyboards, Glockenspiele, akustische und E-Gitarren, E- Bässe, Boomwhackers, Schlagzeug und verschiedene Schlaginstrumente zur Verfügung.

Sek 1

Wahlpflichtunterricht

Neben dem regulären Musikunterricht bieten wir für die verschiedenen Klassenstufen weitere Kurse in Musik an.

In der Klassenstufe 8 kann das Fach „Kuwi“ – „Kulturwissenschaft“ als Wahlpflichtkurs belegt werden. Hier wird fächerverbindend (Deutsch, Musik, Kunst) gearbeitet.

Für die Klassenstufen 9 und 10 gibt es Wahlpflichtkurse in Musik.

Enrichment – für Schnelllernerklassen

Den Schnelllernerklassen wird im Rahmen des Enrichmentkursangebots in der Klassenstufe 7 die Chance gegeben, weitere Teilgebiete der Musik zu vertiefen.

Ansprechpartnerin für den FB Musik:

S. Jaecks