Politikwissenschaft / Politische Bildung /

Zusatzkurs Wirtschaft

"Auftrag der Schule ist es, alle wertvollen Anlagen der Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung zu bringen und ihnen ein Höchstmaß an Urteilskraft, gründliches Wissen und Können zu vermitteln.

Ziel muss die Heranbildung von Persönlichkeiten sein, welche fähig sind, der Ideologie des Nationalsozialismus und allen anderen zur Gewaltherrschaft strebenden politischen Lehren entschieden entgegenzutreten sowie das staatliche und gesellschaftliche Leben auf der Grundlage der Demokratie, des Friedens, der Freiheit, der Menschenwürde, der Gleichstellung der Geschlechter und im Einklang mit Natur und Umwelt zu gestalten." SchulG - § 1 Auftrag der Schule

Um dieses zentrale Ziel des Schulgesetzes zu fördern und umzusetzen, vermitteln die Fächer

Politikwissenschaft (Sek II),

Politische Bildung (Sek I)

und der Zusatzkurs "Wirtschaft" (Sek II)

in besonderem Maße die notwendigen Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung genau dieses zuvorderst gestellten Zieles des Schulgesetzes des Landes Berlin.

Politische Bildung und Politikwissenschaft

Vermittelt und behandelt werden eine Vielzahl an Themenfeldern, die von alltäglichen Bezügen bis zur "großen Politik" und theoretischen Grundlagen reichen.

Zu den konkreten Inhalten: Rahmenlehrpläne Berlin

Dabei bietet der Rahmenlehrplan für die Fächer eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten durch wählbare Themenfelder,
die häufig an aktuellen Geschehnissen und Problemlagen ausgerichtet und problematisiert werden.
Der Fachbereich arbeitet konkret daran, die Schüler* in die Lage zu versetzen, sich dezidiert und vertieft mit den politischen Rahmenbedingungen und aktuellen politischen, sozialen und ökonomischen Problemen wissenschaftspropädeutisch und kenntnisreich auseinanderzusetzen, darüber zu diskutieren und sich ein fundiertes, differenziertes Urteil zu bilden. Damit sollen die Schüler* befähigt werden als mündige und politisch versierte Staatsbürger politisch zu partizipieren.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia
Ein besonderes Anliegen der Kollegen* besteht vor allem darin, dass auch praktisches politisches Handeln und politische Partizipation am Dathe-Gymnasium u.a. die jährliche Umsetzung eines durch Schüler* der Oberstufe, für Schüler* anderer Jahrgänge, selbst organisierten Aktionstages im Rahmen des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" oder durch die Teilnahme an der Juniorwahl immer weiter forciert und impliziert werden.

Zusatzkurs Wirtschaft

Dieser einsemestrige (freiwillige) Zusatzkurs soll die Möglichkeit zur konkreteren Beschäftigung mit wirtschaftlichen Zusammenhängen eröffnen, die auch das Leben eines Schülers* konkret berühren und einen lebensweltlichen Bezug herstellen. Dabei sollen die oftmals rein theoretisierten Ansätze der Wirtschaftslehre im Unterricht durchbrochen und an praktischen Lebensbezügen lebendig gemacht werden.

Gemeinsam sollen die ökonomischen Grundlagen geschaffen werden, von denen ausgehend die (wirtschaftliche) Lebenswirklichkeit betrachtet und beispielhaft „erkundet“ werden kann.

Auch Fragen der ethischen, sozialen, moralischen und politischen Tragweite ökonomischer Prozesse, Verhaltensweisen und Ereignisse können diskutiert werden; ebenso Grundsatzfragen oder auch ganz alltägliche Aspekte.

Dabei können und sollen alle Kursteilnehmer* eigene Wünsche und Schwerpunkte einbringen; mögliche thematische Schwerpunkte können sein:

• Grundlagen des Wirtschaftens (Formen und Modelle) – Arbeit, Waren und das Geld
  • Das Einkommen – der (lange) Weg vom Brutto zum Netto
  • Konten und Kredite – Zinsen und Schulden als ökonomischer Schmierstoff
  • Immobilien, Aktien, Sparen – sichere Rente?
  • Vom Miet- bis Handyvertrag – ökonomische und juristische Bindung im Überblick behalten
  • Daten als Währung – alles kostenlos?