Bin ich heute der- / dieselbe wie vor sechs Jahren?

Darf der Mensch Tiere essen?

Soll die Widerspruchslösung für eine Organspende in Deutschland eingeführt werden?

Gibt es einen gerechten Krieg?

Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gehen wir im Ethikunterricht auf den Grund. Gewohnheiten und Wertvorstellungen werden hinterfragt, Argumente auf ihre Überzeugungskraft hin überprüft.

Unterstützung erhalten wir von vielen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachrichtungen, besonders aber von Philosophen und Philosophinnen, denn Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie.

Da uns konstruktive und faire Auseinandersetzung zu den verschiedensten Streitfragen sehr wichtig sind, nehmen wir am Bundeswettbewerb "Jugend debattiert" teil.

Wir freuen uns auf einen spannenden und lebhaften Austausch mit euch!

Jugend debattiert

Mit Erfolg bestritten unsere Schüler*innen den Regionalwettbewerb des Verbundes V, der zum ersten Mal am Dathe-Gymnasium stattfand.

Ella (9a) und Maya  (9c) belegten die ersten beiden Plätze der Altersgruppe 1.  Gustav (10 b) sicherte sich den ersten Platz in der Altersgruppe 2. Somit können alle drei am Siegerseminar vom 22. bis 24. März in Woltersdorf und anschließend an der Landesqualifikation Berlin Ende März teilnehmen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Freude!

Seit 2016 ist das Dathe-Gymnasium eine Debattierschule. Jedes Jahr veranstaltet der Fachbereich Ethik einen Schulwettbewerb, an dem die besten Debattanten und Debattantinnen aller 9. Klassen teilnehmen. Die Siegerinnen und Sieger nehmen am Regionalwettbewerb des Verbundes V teil. Hier wird gegen andere Gymnasien wie dem Albert-Einstein-Gymnasium, dem Hannah-Arendt-Gymnasium etc. debattiert. Wer hier erfolgreich ist, nimmt an einem professionell geleiteten Workshop von Jugend debattiert und an der Landesqualifikation teil. Das Dathe-Gymnasium konnte auch schon Erfolge im Landesfinale feiern!

Ansprechpartnerin für den Fachbereich Ethik: